Herzlich Willkommen

    auf unserer Homepage   


Vom 29.-31.03.2019 haben wir gemeinsam mit unseren Nackenheimer Musikfreunden ein Probewochenende in der Jugendherberge Hochspeyer durchgeführt.

   


Es waren anstrengende aber sehr konstruktive und harmonische Tage in einer sehr schönen Jugendherberge. Alle waren begeistert und sehr motiviert.

Krönung des Wochenendes war ein Auftritt am Sonntag Nachmittag in der Carl-Zuckmayer-Halle in Nackenheim, wo wir unsere Lieblingsstücke (Hallo Amerika, Hello Dolly, Puttin on the Ritz, Pennsylvania 6-5000, Yellow Submarine und Pirates of the Carribean ) mit viel positiver Resonanz spielten.

 

Auftritt in Nackenheim


Wir werden künftig gemeinsam noch mehrere Auftritte und Projekte anstreben. Es ist einfach eine tolle Truppe.


 

 

 

 

Musikfreunde Nackenh.-Rauenth.


1  


 



Turmblasen 23.12.2018

 

 Traditionell treffen sich am Abend des 23. Dezember von 18.30 bis 19.00 Uhr Musiker und Musikerinnen mit Holz- und Blechblasinstrumenten sowie Trommeln zum Turmblasen bekannter Weihnachtslieder in Rauenthal. Das Turmblasen fand nun bereits zum 20. Mal statt. Unterstützt werden wir alljährlich von befreundeten Musikern aus dem Rheingau und sogar aus Nackenheim und Bodenheim.

 

Blick von oben im Turm

Die Musiker begeben sich weit hinauf in den Rauenthaler Kirchturm bis direkt unter die Glocken und stehen dicht an dicht auf den schmalen Holzpodesten und Treppenstufen um die weihnachtliche Musik auf eine ganz besondere Weise über Rauenthal hinaus erklingen zu lassen.



     Eröffnung der Rauenthaler Kerb 2018

 









           

 

            Turmblasen am 23.12.2017

Turmbläser 2017

                  Konzert  Musik zum Advent 

Am Freitag, 01. Dezember 2017 um 19.00 Uhr gaben wir in der Pfarrkirche Rauenthal ein Konzert zur Einstimmung in die Adventszeit. 

 

Adventskonzert 01.12.2017

Bei dem gut 1-stündigen Konzert wurden moderne und traditionelle Weihnachtslieder, klassische Musik und kurzweilige Adventsgeschichten vorgetragen. Die Pfarrkirche in Rauenthal bildete hierzu ein wunderschönes Stimmungs- und Klangerlebnis.

 

Auftritt zur Eröffnung der Rauenthaler Kerb 2017

 

 

 

 

 

 

       

                  Turmblasen 23. Dezember 2016

Aufstellung im Kirchturm
Turmbläser 2016

  

 

 

Musik zum Advent am Samstag 26. Nov. 2016 in der Pfarrkirche Rauenthal

 

Dateidownload
Bericht aus dem Rheingau-Echo

 

aus dem Rheingau Echo vom 01. Dez. 2016

 

  

 

 

Turmblasen am Mittwoch 23.12.15

 

Turmblasen 23. Dezember 2015

 

 

 

 

Traditionelles Turmblasen 23. Dezember 2014

 

Turmblasen 23.12.2013
Turmblasen 23.12.2014

 

 

Wir waren diesmal 26 Musiker beim Turmblasen traditioneller Weihnachtslieder im Kirchturm von Rauenthal. Alle standen dicht an dicht und ließen die Melodien in einer beeindruckenden Fülle erklingen. Es war gutes und recht mildes Wetter. Der leichte Wind trug die Klänge aus dem Kirchturm weit über Rauenthal hinaus.

Oben im Turm konnten wir den Applaus der Zuhörer unten auf dem Kirchplatz hören. Es war,wie jedes Jahr, ein Erlebnis, dabei zu sein. Danke allen, die mit musiziert haben. Das Turmblasen in Rauenthal fand nun bereits zum 16. Mal statt.

 

 

 

Turmblasen am 23. Dezember 2013 

 

In diesem Jahr standen wir mit 22 Musikern aus Rauenthal, Hallgarten, Geisenheim, Nackenheim und Bodenheim  im Rauenthaler Kirchturm direkt unter den Glocken, um wieder die alten Weihnachtslieder weithin erklingen zu lassen. Das milde Wetter lockte sehr viele Zuhörer an, die sich an der besonderen besinnlichen Stimmung erfreuten.

 

 

Turmblasen 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Turmblasen am 23. Dezember 2012

 

21 Musiker trafen sich diesmal zum Turmblasen altbekannter Weihnachtslieder am Abend vor Heiligabend um die Lieder weit über Rauenthal erklingen zu lassen.

Ein aktueller Pressebericht hierzu gab es am 27.Dez.12 im Wiesbadener Kurier und im Wiesbadener Tagblatt (siehe Link unter Presseberichte).

 

 

Turmblasen 23.Dezember 2012
Turmblasen 23. Dezember 2012

Turmblasen 2012


1  

Weihnachtliches Musizieren

In der Adventszeit sind wir oft unterwegs und spielen bei Weihnachtsmärkten, Hoffesten und kleinen Konzerten.

Hier beim weihnachtlichen Hoffest im Weingut Albus in Rauenthal

 

  

Ökumenische Nacht der Kirchen in Schlangenbad

 

Am Freitag 14.September 2012 begleiteten wir die Theatergruppe "Herbstzeitlosen" musikalisch zu Sketchen von Loriot.

Es war für uns ein besonderes Erlebnis in einer Kirche zu musizieren und machte allen viel Spaß.

 

 

in der kath. Kirche Schlangenbad

Ökumenische Nacht der Kirchen


1  

 

 

 

Auftritt zu den Kiku-Tagen in Rauenthal

 

Bei den Rauenthaler Kinderkulturtagen am Samstag Abend 16.06.2012 präsentierten wir erstmals einen Ausschnitt aus unserem neuen Musikprogramm (Yellow Submarine, Flintstones, Stand by me, The Lion sleeps tonight, The best of Billy Vaughn, Brasilian Bay Dance, The best of Queen).

 

Auftritt zu den Kinderkulturtagen in Rauenthal

Konzert Kinderkulturtage 2012


1  

Turmblasen am 23. Dezember 2011:

Traditionell trafen sich am Abend des 23. Dezember in diesem Jahr insgesamt 33 Musiker und Musikerinnen mit Holz- und Blechblasinstrumenten sowie Trommeln zum Turmblasen bekannter Weihnachtslieder in Rauenthal. Befreundete Musiker aus dem Rheingau und sogar aus Nackenheim und Bodenheim unterstützten uns diesmal besonders zahlreich und so standen wir dicht an dicht auf den schmalen Holzpodesten und Treppenstufen um die weihnachtliche Musik auf eine ganz besondere Weise erklingen zu lassen.

Zahlreiche Zuhörer aus nah und fern kamen, um sich durch eine ganz besondere Art und Weise auf Weihnachten einstimmen zu lassen. Die Klänge aus dem Kirchturm von Sankt Antonius Eremita waren weit über Rauenthal zu hören.

Gruppenbild der Musiker Turmblasen 2011

 

 

.

Turmblasen 2011


Hessischer Familientag in Eltville

 

- wir waren dabei mit einem Infostand -
- hier konnte jeder Musikinstrumente ausprobieren-

   

 

 

Turmblasen Rauenthal 2017

 

25432